Geschichte des Vereins

Unser Vorsitzender Wilfrid Remy besuchte Nepal erstmals in den Jahren 1978,79 und lernte dort Pasang Sherpa aus Simigaon im Gaurishankar-Bezirk kennen. Daraus ergaben sich im Laufe der Jahre und mehrerer weiterer Reisen eine Freundschaft und fruchtbare Zusammenarbeit:

Im Jahre 1999 beriet Wilfrid Remy den in Nepal engagierten Leprahilfe-Verein Nepra e.V. aus Dortmund anwaltlich und wurde in den Vorstand des Nepra e.V. gewählt. Im Jahre 2006 vermachte seine Mutter Frau Dr. Gladys Remy ihr Vermögen dem Nepra e.V.. Ihr Interesse galt insbesondere der Unterstützung der von Pasang Sherpa angeregten Gründung einer Krankenstation in den abgelegenen Bergregionen südlich des Gaurishankar.

Seit Beginn der Freundschaft und Zusammenarbeit mit Pasang Sherpa sind weitere Projekte in dieser Region realisiert worden. Im Jahr 2014 entstand dann Future Spirit Nepal e.V. (FSN) aus dem ehemaligen Nepra e.V. aufgrund einer sinnvoll erscheinenden Aufgabenteilung. FSN konzentriert sich im Sinne der Frau Dr. Gladys Remy auf Hilfe in den Bergregionen.